<- Zurück

„Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts…“

Plätze reservieren Do, 26.4. 20:00 Uhr

"Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts…"

Frank Suchland erzählt von Joachim Ringelnatz und liest dessen Gedichte
Ganz sicher gehört Joachim Ringelnatz (eigentlich Hans Bötticher) zu den bekanntesten und interessantesten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Kaum jemand schrieb so eindrucksvolle komisch-melancholische Gedichte, kaum jemand lebte ein so unstetes, vielseitiges und doch so tragisch kurzes Leben, kaum jemand wusste mehr über die Launenhaftigkeit des Schicksals als dieser vitale und bescheidene Mensch.
Der Literat und Hörbuchproduzent Frank Suchland erzählt aus der spannenden Biografie des Schriftstellers, der sich in mehr als 30 Berufen versuchte und dabei immer wieder scheiterte. Er lässt Freunde und Zeitzeugen zu Wort kommen, berichtet von heiteren und traurigen Augenblicken und liest dazu berühmte, aber auch weniger bekannte Zeilen des bewunderten und jahrelang verbotenen Wortakrobaten. Ein heiteres, kluges und oft auch sehr anrührendes Programm über ein unstetes, vielseitiges und tragisches Künstlerleben. Mehr noch: Ein literarischer Vortrag über die Relativität von Scheitern und Erfolg.

Am Piano: Stephan Winkelhake

www.franksuchland.de


Konzertkalender

August 2018
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031