<- Zurück

goraSon

Plätze reservieren Sa, 28.4. 20:00 Uhr

goraSon

Klang der Berge, Klang mit Herz
Violine, Kontrabass, Bajan & Gesang

 

Karin Christoph und Reinhard Röhrs tourten viele Jahre mit der Klezmerband „trio kali gari“ erfolgreich durch Deutschland und Europa bis hin nach China. Gemeinsam mit dem serbischen Akkordeonisten Miroslav Grahovac haben sie 2013 ein neues Trio gegründet: goraSon

Mit Virtuosität und Spielfreude entführt die drei Musiker ihr Publikum auf eine energiegeladene Reise durch die vielschichtige Musik Osteuropas bis hin zu lateinamerikanischen Klängen Piazzollas.

In den Liedtexten kommen die zu Wort, die mit diesen Traditionen untrennbar verbunden sind:

Eine ungarische Wirtin, serbischer Kurgast, ein Klezmergeiger, ein jiddischer Poet …

goraSon erweckt diese Geschichten zu neuem Leben – von zarten, verwobenen Improvisationen zu virtuoser, feuriger Tanzmusik. Der Name goraSon vereint das westliche „Son“ (spanisch = Klang) mit dem osteuropäischen „Gora“ (= Berg). Dass dadurch ein Wortspiel mit dem spanischen „Corazon“ entsteht, ist durchaus gewollt – Musik mit Feuer und Herz.

 

Karin Christoph, Violine & Gesang

Nach klassischer Ausbildung in den engen Tälern des Kraichgau ging Karin bei ungarischen und moldawischen Geigern „in die Lehre“. Mit tänzerischer Virtuosität bewegt sich ihr Spiel zwischen dem rauen, erdigen Klang unga-rischer Geigenmusik und der geschmeidigen Geschwindigkeit rumänischer Zigeunermusik. Sie studierte Finnougristik und Musik-ethnologie und liebt es, längst vergessene Melodien und Texte auszugraben und diese in teil-weise völlig neuem Gewand wiederaufleben zu lassen.

http://www.karinchristoph.com

 

Reinhard Röhrs, Kontrabass & Gesang

Hardy ist im Jazz zuhause und tourt zudem mit seinem Musik-Theater-Programm zum Leben und Werk Christian Morgensterns seit vielen Jahren durch Deut-schland.  Mit Einfallsreichtum und rhythmischer Bodenständigkeit erdet er die Musik des Trios. Als typischer Norddeutscher schafft er mit offenherziger Präsenz und Humor spielend den Kontakt zum Publikum. Seit über 30 Jahren spielt er in verschie-denen Bands, Orchestern und Theatern als viel gefragter Musiker.

http://www.reinhard-roehrs.de

 

Miroslav Grahovac, Bajan (Akkordeon)

Stammt aus Ex-Jugoslawien und kam als Jugendlicher zum Akkordeon. Neben seiner klas-sischen Ausbildung ist er ver-sierter Kenner der vielfältigen Musik- und Tanzstile des Balkans. Trotz seines Aufstiegs vom vielprämierten Nachwuchstalent zum gefragten Interpreten klas-sischer Musik hat er seine musik-antische Spielfreude nicht verloren und beeindruckt mit stilsicherer Virtuosität und augenzwinkerndem Humor.

http://www.akkordeonorchester-wedemark.de

http://www.gorason.eu/Willkommen.html