<- Zurück

Karolina Petrova singt Barbara

Plätze reservieren Sa, 24.3. 20:00 Uhr

Karolina Petrova singt Barbara

Gemeinsam mit ihrem Pianisten, Hans-Richard Ludewig ist es Karolina Petrova gelungen, ein einfühlsames Portrait über Barbara zu schaffen, in dem sie anhand von Texten und Chansons, gesungen in Französisch und Deutsch, die Facetten dieser Persönlichkeit aufzeigt. Ein sinnlicher Abend der berührt, betört, bewegt und entführt in eine Welt voller Melancholie, Eigensinn und Schönheit. In die Welt von Barbara.

So war Barbara. Eine Frau stakst auf die Bühne – ganz in Schwarz – groß, hager, Adlernase.
Sie setzt sich ans Klavier, den Blick nach innen gerichtet, als würde das Publikum nicht existieren.
Dann ein Summen, das sich wie von selbst in eine Melodie verwandelt, einen Vers, ein Chanson.
Sie singt Lieder aus der Tiefe des untrüglichen Erinnerns, Lieder über die Einsamkeit und die Sehnsucht, die sich immerfort um uns windet.
In Frankreich ist die gebürtige Pariserin aus der Reihe der Chansoninterpreten nicht wegzudenken, doch in Deutschland kennt man fast nur das Chanson “Göttingen”, das sie bei einer Reise dorthin als Liebeserklärung an die Stadt schreibt und damit einen Beitrag für die Aussöhnung von Frankreich und Deutschland leistet. “Ich singe mein Leben”, sagt Barbara. 1930 als Tochter jüdischer Emigranten in Paris geboren, ist ihre Kindheit geprägt von Verfolgung und Flucht. Früh verlässt sie ihr Elternhaus und begibt sich auf die Suche nach Liebe und Anerkennung. Diese Suche bringt sie nach einer kurzen Ehe zu dem, was sie wirklich liebt. Zu ihren Liedern.

Die ausgebildete Schauspielerin Karolina Petrova ist seit ihrem Diplom an der Theaterakademie St. Petersburg freischaffend in vielfältigen Musik- und Theaterproduktionen in Deutschland,
Russland und der Schweiz engagiert – u.a. „Das Blaue Einhorn“, Sächsische Landesbühnen (Dresden) und Theater am Rande (Zürich) sowie als Violinistin und Sängerin bei den Dresdner Salondamen.

http://www.karolinapetrova.de/